× Home Über Yoga Mein Bildungsverständnis Lektionen/Preise Kontakt/Links

The body is your temple. Keep it pure and clean for your soul to reside in.

B.K.S. Iyengar

Mein Bildungsverständnis

Von Natur aus bewegungsfreudig fasziniert mich das Zusammenspiel von Körper und Geist im Bewegungsablauf.

Ich verstehe Yoga als einen nachhaltigen persönlichen Entwicklungsprozess. Die Auseinandersetzung mit sich selbst ist eine ganzheitliche Erfahrung, die mit Kopf und Herz erlebt wird. Yogaunterricht bedeutet für mich, das Wissen um und die Erfahrung mit Yoga mit Yogapraktizierenden zu teilen und diese damit in ihrem Lernprozess zu unterstützen.

Darum sehe ich meine primäre Aufgabe im Yogaunterricht darin, für die Teilnehmenden einen förderlichen und unterstützenden Rahmen zu schaffen.

Um die Teilnehmenden möglichst nachhaltig zu begleiten, ist für mich eine teilnehmerorientierte Haltung unerlässlich und umfasst folgende Aspekte:

  • Respekt und Wertschätzung als Grundlage guter Beziehungen.
  • Die Begeisterung für das Thema nutzen, um das Interesse zu wecken.
  • Durch Bewegung und Atmung das innewohnende Wissen aktivieren und die Verbindung zum alltäglichen Leben herbeiführen.
  • In dieser sehr persönlichen Angelegenheit ausreichend Raum für Reflexion schaffen.

Die 3-jährige Ausbildung zur Iyengar Lehrerin absolvierte ich bei Wilfrid Schichl, Yoga Bern und ich besuche regelmässig Weiterbildungen bei verschiedenen Iyengar Lehrern.

B.K.S. Iyengar